The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (2024)

Mit The Crew 2(PC, PS4, Xbox One) will Ivory Tower mit besserer Fahrphysik, mehr Langzeitmotivation und besserer Grafik alles besser machen als im Vorgänger. Unser Autor Robert hat sich durch die verschiedenen Disziplinen gekämpft – und bleibt bei seinem Test von The Crew 2 mit gemischten Gefühlen zurück.

Was The Crew 2 sein will: Ivory Tower tritt erneut an, die Herzen der Rennspielfans zu erobern. Mit einer verbesserten Grafik, einer besseren Fahrzeugsteuerung und deutlich mehr Abwechslung wollen die Entwickler den Vorgänger hinter sich lassen. Doch ist ihnen das gelungen? Wir schauen detailliert auf die Geschichte von The Crew 2, die Rennmodi und Online-Features.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (1)

Das bietet The Crew 2

Arcade-Renner mit vielen Fahrzeugen: The Crew 2 ist ein Arcade-Rennspiel, in dem Ihr in verschiedenen Disziplinen und Fahrzeugen gegen computergesteuerte Gegner antreten müsst. Die Auswahl der Fahrzeuge ist groß, von normalen Straßenrennern über Motocross-Räder bis hin zu Power-Booten und Flugzeugen ist alles dabei.

Gefahren und geflogen wird auf einer gigantischen Map. Die Karte ist den den Vereinigten Staaten von Amerika nachempfunden. Diese Karte von der West- bis zur Ostküste zu überqueren, dauert laut Hersteller etwa 40 bis 60 Minuten.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (2)

Online könnt Ihr zusammen mit euren Freunden in einer Crew Rennen bestreiten oder Ihr vergleicht eure Werte in kleineren Disziplinen wie Radarfallen, Slalom-Fahrten etc. Auch nach Release des Spiels will der Entwickler stets frischen Content liefern, der die Spieler lange bei Laune halten soll.

Für wen ist The Crew 2 geeignet? Wer Spaß mit Arcade-Rennspielen wie Need for Speed oder Forza Horizon hat, könnte auch an The Crew 2 seinen Gefallen finden.

Für wen ist The Crew 2 weniger geeignet? Fans von Renn-Simulationen wie Gran Turismo werden mit The Crew 2 wohl nicht glücklich, da sich diverse Fahrzeugparameter nicht ändern lassen. Auch das Fahrverhalten ist weit von einer Simulation entfernt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

So gut ist The Crew 2

Die Rennmodi lassen kaum Wünsche offen: Ob zu Wasser, Land oder Luft – unzählige fahrbare Untersätze warten darauf, ausprobiert zu werden. Die jeweiligen Aufgaben sind abwechslungsreich und zum Teil fordernd. Ganz besonders schwer tue ich mich mit den Flugzeugen, hoffe aber, dass hier einfach Übung den Meister macht.

Wer wirklich alle Rennen auf dem normalen und schweren Schwierigkeitsgrad bestreiten möchte, wird eine Weile beschäftigt sein. Auch die Nebenaufgaben kommen nicht zu kurz. Radarfallen, Slalomfahrten oder die Flucht vor einem sich ausbreitenden, roten Kreis – hier werdet Ihr für alle Fahrzeugtypen unterschiedliche Herausforderungen finden.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (3)
The Crew 2: Alles zum Fahrzeug-Tuning für Autos, Boote und Flugzeuge

Das Rennen – auf ewig im Windschatten

Mit Gummibändern durch die USA: Deutlich aufgefallen beim Test von The Crew 2 ist aber die sogenannte Gummiband-KI. Gegnerische Fahrzeuge lassen sich nicht abschütteln,. Das Feld wird eindeutig künstlich zusammengehalten.

Diese Art Rubberbanding war in der Closed Beta meinem Gefühl nach noch deutlich schwächer ausgeprägt. Um zu testen, wie stark die Mechanik tatsächlich ist, habe ich ein Experiment vorgenommen:

Unser Experiment zeigt Schwächen auf: Ein Straßenrennen sieht eine längere Fahrt mit einem Harley-Davidson Motorrad vor. Ich habe mich bewusst eine ganze Minute zurückfallen lassen und bin anschließend normal weitergefahren. Keine vier Minuten später war ich zurück auf dem ersten Platz.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (4)

Eine ausgeprägte Gummiband-Mechanik kann auch bei gravierenden Fahrfehlern für eine realistische Siegchance sorgen – wer allerdings ohnehin den Gegnern davonfahren würde, wird die Mechanik als störend empfinden. Eine saubere und schnelle Fahrweise wird in The Crew 2 erst belohnt, wenn das eigene Fahrzeug deutlich stärker ist als die Vorgabe des Rennens.

Das sind die besten Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge in The Crew 2

Die Grafik von The Crew 2 – Eine Augenweide (solange es hell ist)

Gegenüber dem Vorgänger hat Ivory Tower bei der Grafik von The Crew 2 eine ordentliche Schippe draufgelegt. Speziell die Lichteffekte sehen fantastisch aus. Egal ob an den Fahrzeugen direkt oder die Umgebungslichter – die Lichtanimationen wirken glaubwürdig.

Wasseranimationen sind überzeugend: Wer sich mit dem Boot von der Küste entfernt, wird Veränderungen im Wellengang feststellen. Auch färbt sich das Wasser der Umgebung entsprechend. So nimmt der Untergrund in den Sümpfen von Maine eine andere Farbe an als an den Küsten.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (5)

Dunkelheit in The Crew 2 heißt: Es ist stockfinster! Das ist keine Untertreibung. Stellenweise wird The Crew 2 bei Nacht unspielbar. Abseits der Straßen ist die Beleuchtung mitunter nicht existent. Der Lichtkegel der eigenen Scheinwerfer reicht jedoch bei weitem nicht aus, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Bei einer mittleren Helligkeitseinstellung ist in der Nacht schlichtweg nichts zu sehen. Stellenweise bleibt mir nichts anderes übrig, als auf den Tagesanbruch zu warten.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (6)

Hier muss Ivory Tower unbedingt nachbessern. Die Farbgebung und die Lichtintensität mögen realistisch sein – so macht Realismus allerdings keinen Spaß.

Die Story von The Crew 2 – Leider lässt sich nicht alles überspringen

Verzichtbare Story bei The Crew 2: Meine Großmutter mahnte damals schon: Wenn Du nichts vernünftiges zu sagen hast, sage lieber gar nichts”. Schade, dass die Entwickler diesen Spruch nicht kennen, dann hätten sie sich die Story nämlich einfach sparen können.

Selbst nach rund der Hälfte des Spiels kann ich nicht wiedergeben, was uns Ivory Tower eigentlich erzählen will. Diffus geht es um einen Konflikt zwischen den Traditionalisten des Rennsports, die gern lieber weiter illegal Rennen fahren und den Reformisten, die lieber organisiert Rennen fahren und dabei Sponsoren an ihrer Seite haben dürfen.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (7)

Der krampfhafte Versuch, cool zu sein: Das klingt zwar alles halbwegs interessant, leider gelingt es den Entwicklern nicht, dies auch nur ansatzweise vernünftig rüber zu bringen. Die Dialoge wurden eindeutig für die jüngste Zielgruppe geschrieben. Von “Karren pimpen” ist hier die Rede und “voller Action”. Fehlt eigentlich nur das obligatorische “Digga” am Ende des Satzes.

The Crew 2 wie Twitch: Für mehr Follower mache ich alles

Wie ein Mantra heben die verschiedenen Figuren hervor, man möge doch “ganz viel Spaß” haben. Wer sehen will, wie viel Spaß unser Alter Ego im Auto hat, muss nur einmal vor Rennstart einen Blick ins co*ckpit riskieren.

Natürlich lebt ein Rennspiel nicht von einer guten Geschichte, das hat es nie getan. Wenn ich mir allerdings aussuchen dürfte, ob ich einer dümmlichen Story wie in den The Crew 2 oder der kompletten Abwesenheit einer Geschichte wie in Gran Turismo folgen möchte, werde ich wohl stets zum Spiel aus dem Hause Polyphony Digital greifen.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (8)

Die Online-Features von The Crew 2 – Geduld ist auch eine Tugend

Viel Koop in The Crew 2: In den verschiedenen Disziplinen könnt Ihr mit eurer Crew antreten, welche aus maximal vier Spielern besteht. Ihr fahrt also zusammen gegen computergesteuerte Fahrzeuge. Auch wenn sich bereits in diesen Rennen eine gewisse Konkurrenz entwickeln kann – wer der wirklich beste Fahrer ist, wird erst in den reinen PvP-Rennen ermittelt.

Kein PvP vor Dezember 2018: Auf diese Funktion müsst Ihr allerdings noch bis Winter 2018 warten. Warum ein solch elementares Feature in einem Online-Rennspiel nicht zum Release verfügbar ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es darf durchaus die Frage gestattet sein, ob ein solches Features so spät nach Veröffentlichung noch viele Rennfahrer anziehen wird.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (9)

Über das fehlende PvP können auch die diversen Bestenlisten der Mini-Disziplinen wie Radarfallen und Slalomfahrten nicht hinwegtäuschen. Damit kommen wir auch zum nächsten und für viele Spieler entscheidenden Punkt: Der Langzeitmotivation.

The Crew 2: Die Ränge im Detail – So erlangt Ihr Kult-Status

Der Umfang von The Crew 2

So viel Zeit benötigt Ihr für The Crew 2: Es ist zwar nicht repräsentativ, dennoch mehren sich bereits jetzt die Stimmen in der Community, die das Spiel bereits abgeschlossen haben. Einhellige Meinung: 10-15 Stunden werden benötigt, um alle Story-Events abzuschließen. Die Events sind unterteilt in folgende Kategorien:

  • Story-Events für 14 Disziplinen – Für diese müsst Ihr jeweils auch die Fahrzeuge besitzen. An der ein oder anderen Stelle werdet Ihr Events wiederholen müssen, um das Kleingeld für ein neues Gefährt zu sparen.
  • Kleinere Herausforderungen “Tests” – Hier gilt es bestimmte Geschwindigkeiten in Radarfallen zu erreichen oder bei Slalomfahrten eine bestimmte Punktzahl zu erzielen.
  • Die freie Fahrt – Hier könnt Ihr nach Belieben die Map erkunden. Auf der Karte verteilt sind sogenannte Live-Belohnungen, die euch neue Teile für euer Fahrzeug bringen. Nähert Ihr euch einer solchen Belohnung, wird dies mit einem akustischen Signal und einer pulsierenden Minimap verdeutlicht.

Die Roadmap für The Crew 2 nach dem Launch: Laut Roadmap von Ivory Tower werden monatlich zwei Fahrzeuge dem Fuhrpark ergänzt – richtigen Content werden die Spieler allerdings erst wieder im September erleben dürfen. Dann kommt das Hovercraft und die Überarbeitung des Loot-Systems, welches unter anderem eine neue Seltenheitsstufe bei Performance-Teilen bringen wird.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (10)

Habt Ihr die Story-Events und die kleineren Herausforderungen (im Spiel: Tests) abgeschlossen, könnt Ihr die gewaltige Karte erkunden und Fotos machen. Größere Langstrecken-Events wie noch im Vorgänger gibt es in The Crew 2 hingegen nicht, lediglich ein Rennen wird euch über eine halbe Stunde beschäftigen.

The Crew 2 startet bald: Das solltet Ihr vor dem Kauf wissen

Ob das Erkunden der Karte und der Nutzung des Foto-Modus für genug Langzeitmotivation sorgt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es auf Dauer zu wenig.

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (11)

Fazit – Hübscher Arcade-Racer mit stotterndem Motor

The Crew 2 im Test: Tolle Lackierung, aber der Motor stottert (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 5626

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.